Sonderausstellungen

Über Kreuz - Staatliche Schlösser und Gärten, Kloster Wiblingen

Sonderausstellung
25. November 2017 bis 4. Februar 2018

Besucher können eindrucksvolle Glaskunstarbeiten zahlreicher Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland und Europa bestaunen. Eine Besonderheit zeichnet die Glaskunst-Ausstellung aus: Sie steht teilweise im Zeichen des Reformationsjahres – und einige Kunstwerke wurden sogar passend zum Thema Reformation neu entworfen.

Ort: Kloster Schussenried
www.kloster-schussenried.de

Turmalinausstellung - Welt der Kristalle

Sonderausstellung

Turmaline gelten als die farbenprächtigsten aller Edelsteine. Für die Sonderausstellung wurden in Madagaskar gefundene Turmaline in dünne Scheiben geschnitten. Diese zeigen dann im Durchlicht alle möglichen geometrischen Formen wie z.B. Sechsecke, in denen sich Dreiecke befinden in denen sich Mercedessterne befinden. Und alle geometrischen Formen haben noch unterschiedliche Farben von grün bis rot und von schwarz bis blau. Diese Turmalinscheiben wurden jeweils als Serie eines einzelnen Kristalls in einem Rahmen gefasst und von hinten beleuchtet, so dass man wunderbar den gesamten Wachstums- und Farbverlauf sehen kann.

Ort: Welt der Kristalle, Dietingen / Rottweil
www.welt-der-kristalle.de

 


Herausgeber: MarCo Consulting  I  Granheimerstraße 81  I  88512 Mengen
Tel.: +49 (0)7572  949-26  I  Fax: +49 (0)7572  949-28  I  E-Mail: info@museumswelten.com